Nachhaltige Suchmaschinen­optimierung

Was ist Suchmaschinen­optimierung?

Es ist Ihr Ziel, die Reichweite Ihrer Website zu erhöhen. Das Ziel von Google ist es hingegen, dem Nutzer das bestmögliche Ergebnis zu seiner Suchanfrage zu liefern.

Sie müssen Google also davon überzeugen, dass Ihre Website die höchste Relevanz für eine Suchanfrage bietet:

  • Ihre Seite muss wirklich guten Inhalt bieten, welcher die Fragen des Suchenden beantwortet und ihm einen echten Mehrwert bietet.
  • Die Suchbegriffe und auch verwandte Begriffe müssen vorhanden sein.
  • Die technische Umsetzung Ihrer Website sollte schnell und sauber sein.

Eine Seite wird meist auf ein bis drei Suchbegriffe optimiert. Daher ist eine vorherige Keyword-Analyse unerlässlich, damit Sie die richtigen Begriffe für Ihre Zielgruppe auswählen.

Sie optimieren eine Internetseite niemals nur "für Google", sondern immer zuallererst für den Nutzer.

Versuchen Sie keinesfalls, Google zu überlisten. Die Algorithmen durchschauen diese Tricks. Google würde mit Strafen reagieren: von Rankingabstürzen einzelner Seiten bis hin zum kompletten Ausschluss aus den Suchergebnissen!

Grundsätzlich unterscheidet man zwischen Optimierungen auf der eigenen Website (OnPage-Optimierung) sowie dem Aufbau externer Linkstrukturen (OffPage-Optimierung).

Wie können wir Ihnen bei der Suchmaschinen­optimierung helfen?

Inhalte

  • Ermittlung relevanter Suchbegriffe für Ihre Produkte und Services
  • Textanalysen mit WDF*IDF Tools (Relevanz eigener Texte im Vergleich zu anderen Websites)
  • Formulierung ansprechender Seitentitel und Meta-Beschreibungen (Inhalte, die in Such­ergebnissen sichtbar sind)
  • Optimierung und Erweiterung von Texten und anderen Inhalten, in Rücksprache mit Ihnen oder Ihrer Fach­abteilung
  • Prüfung der vorhandenen Informations­architektur (Struktur Ihrer Webseiten und Inhalte)

Technik

  • HTTPS-Verschlüsselung der Website
  • Optimierung für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets, …)
  • semantische Auszeichnung aller Inhalte
  • Minimieren und komprimieren von Bildern und anderer Ressourcen
  • Verwendung von (Browser-)Caching
  • Vermeidung unnötiger Weiterleitungen